Image

Bundesweiter Schulwettbewerb „Energiesparmeister 2025“ startet: LEKA MV übernimmt erneut die Patenschaft für Mecklenburg-Vorpommer

2dc1mLEZv1TD

PM Stralsund/Neustrelitz/Schwerin, 06.02.2025

Welche Schule in Mecklenburg-Vorpommern hat das beste Klimaschutzprojekt? Der Energiesparmeister-Wettbewerb 2025 sucht wieder innovative und nachhaltige Projekte, die von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften aller Schulformen und Altersklassen eingereicht werden können. Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) übernimmt erneut die Patenschaft für den Landessieger aus Mecklenburg-Vorpommern.

Bis zum 28. März 2025 können Schulen ihre Projekte auf der Website www.energiesparmeister.de einreichen und sich die Chance auf Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro sichern. Der Landessieger erhält 2.500 Euro Preisgeld und nimmt am Bundeswettbewerb teil, bei dem weitere 2.500 Euro per Online-Abstimmung vergeben werden. Auch ehemalige Preisträgerschulen sind eingeladen, sich erneut zu bewerben: Für ihr langfristiges Engagement winkt ein Sonderpreis von 1.000 Euro.

Der Wettbewerb zeichnet die kreativsten, nachhaltigsten und effizientesten Klimaschutzprojekte aus. Ziel ist es, junge Menschen für den Klimaschutz zu begeistern und innovative Ideen sichtbar zu machen. Ob Upcycling-Werkstätten, Energiespartage, Projekte zur Begrünung von Schulhöfen oder selbst organisierte Nachhaltigkeitsausstellungen – der Wettbewerb bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Besonders wichtig sind kreative Ansätze, die Vorbildcharakter haben und zur Nachahmung anregen. Eine Expertenjury wählt aus jedem Bundesland das beste Projekt aus, das mit einem Preisgeld und der Auszeichnung „Energiesparmeister 2025“ belohnt wird.

"Es ist uns eine große Freude, auch in diesem Jahr die Patenschaft für den Energiesparmeister zu übernehmen. Diese Initiative ermöglicht es uns, junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern aktiv in den Klimaschutz einzubinden und ihr Bewusstsein für nachhaltige Energiekonzepte zu schärfen. Wir sind begeistert von der anhaltenden Kreativität und dem Engagement der Schulen und freuen uns darauf, die innovativen Projekte, die in diesem Jahr entstehen, zu erleben und zu fördern," erklärt Gunnar Wobig, Geschäftsführer der LEKA MV.

Vorjahressieger aus Mecklenburg-Vorpommern: Freie Schule Bröbberow
Der Energiesparmeister 2024 aus Mecklenburg-Vorpommern war die Freie Schule Bröbberow. Die Schule überzeugte mit einem vielseitigen Nachhaltigkeitsangebot, das von der Kita bis zur sechsten Klasse reicht. Plastikfreie Tage, Müllsammelaktionen, die Erweiterung des Schulgartens und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach zeigten eindrucksvoll, wie Klimaschutz im Alltag von Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden kann.

Bewerbungen sind bis einschließlich 28. März 2025 unter www.energiesparmeister.de möglich.

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online:

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb im 17. Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Über die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV):

Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) wurde 2016 gegründet und ist mit den drei Standorten Stralsund, Schwerin und Neustrelitz landesweit aktiv. Als landeseigene Einrichtung berät die LEKA MV Kommunen, Unternehmen und Bürger kostenlos und neutral in allen Fragen der Energieeffizienz und der Energiewende. Darüber hinaus vernetzt die LEKA MV in eigenen Schulungen und Veranstaltungen die landesweiten Akteure der Energiewende, vermittelt Wissen an Entscheidungsträger und berät zu Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen unter www.leka-mv.de.

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: siehe Mitarbeiterliste
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteherin: Dr. Anja Lentz-Becker
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

 
Zahnärztlicher Notdienst, Ansage und Vermittlung (A&V e.V.)
www.zahnarzt-notdienst.de


Image