Image

Aktuelles

Bekanntmachung über das Recht auf Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen

Die Bekanntmachung über das Recht auf Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen vom 15.04.2024 ist in Auszügen in der „Neuen Friedländer Zeitung“, Ausgabe April, abgedruckt. Die ausführlichen Information finden Sie unter Bekanntmachung Einsichtnahme Wählerverzeichnis - Amt Friedland (friedland-mecklenburg.de)

Bekanntmachung des Wasser- und Bodenverbandes „Untere Tollense / Mittlere Peene“

Gewässerunterhaltung an den Gewässern 2. Ordnung und Deichanlagen Gemäß § 41 Abs. 1 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) kündigt hiermit der Wasser- und Bodenverband „Untere Tollense / Mittlere Peene“ die Durchführung von Sohl- und Böschungsarbeiten an den in seiner Unterhaltungslast befindlichen Gewässern und Deichen 2. Ordnung an.

Die Arbeiten werden in folgenden Zeiträumen durchgeführt:

Krautung: 15.07.2024 - 31.12.2024
Grundräumung: 01.10.2024 - 31.03.2025

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage.

Gemeinsamer Wahlausschuss des Amtes Friedland

Am 3. April 2024 fand die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses des Amtes Friedland im Ratssaal in Friedland statt. Die Wahlvorschläge mit den jeweiligen Kandidaten werden frühestens ab dem 26. April 2024 öffentlich bekannt gemacht, da bis zum 25. April noch Beschwerde gegen die Beschlüsse des Wahlausschusses eingelegt werden kann.

Aber für Interessierte folgender Hinweis: Sollte es keine Beschwerden (s. o.) geben, werden die Wahlvorschläge samt Kandidaten am 26.04.2024 auf der Homepage des Amtes unter.https://www.friedland-mecklenburg.de/politik-ortsrecht-wahlen/wahlen/wahlbekanntmachungen öffentlich bekannt gemacht.

Stürmisch bewegt durch Friedland

Am Sonntag, den 21. Januar 2024 hatte der Wettergott es eher herbstlich gemeint mit der Wanderung zu „Friedland bewegt sich“. Trotzdem ließen es sich etwa 35 Wanderer nicht nehmen, der Einladung zu folgen und sollten am Ende mit kleinen Leckereien belohnt werden.

FBS 1

Kurz vor dem Start verzogen sich die Regenwolken und die Gruppe konnte sich bei trockenem Wetter auf den Weg von der Jahnsporthalle in Richtung Anklamer Tor, über den August-Bebel-Platz in Richtung Mühlenteich vorbei an „Kap Arkona“ machen. Dort konnte man einen herrlichen Blick über den idyllischen Mühlenteich genießen. Da wo jetzt Stille herschte, werden übrigens am 29. Juni 2024 Paddelschläge, Trommler und anfeuernde Fans zum 1. Friedländer DrachenbootCup über den See schallen…

FBS4

Natürlich war hier nicht Schluss, es wurde weiter gewandert: über den Birkenweg ging es zum Neubrandenburger Tor, entlang der Stadtmauer, vorbei am närrischen Treiben im Volkshaus um wieder am Startpunkt anzukommen.

In der Jahnhalle empfing das Orgateam mit Kaffee, Punsch, Kuchen und Herzhaftem. Während sich die einen gemütlich aufwärmten, konnten sich die anderen in lockerer Atmosphäre unterhalten. Es war schön, den ein oder anderen mal wieder persönlich zu treffen.

Am Ende kam eine gute Summe an Kilometern auf das Sammelkonto von „Friedland bewegt sich“ und eins steht fest: auch in 2025 wird wieder gelaufen. Der letzte Höhepunkt der Laufaktion wird am 02. Februar 2024 um 15:00 Uhr im Alten Gymnasium sein. Dort können sich alle Teilnehmer bei der „Kleinen Siegerehrung“ eine Jahresmedaille für die gelaufenen Kilometer abholen und der ein oder andere wird vielleicht seine Sammlung komplettieren.

Formulare für die Einkommenssteuererklärung 2023

Ab sofort sind die Formulare für die Einkommenssteuererklärung 2023 zu den Sprechzeiten im Rathaus in der Riemannstraße 42 in Friedland abholbereit.
Sie finden die Formulare in der ersten Etage direkt neben der Kasse.

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
27.04.2024 ZA-Praxis Dr. Keiss

Bereitschaft der Apotheken
22.04.2024 - 28.04.2024 Friedländer Apotheke

Image