Image

Städtepartnerschaft

27. Städtepartnertreffen - ein großes Ereignis steht uns bevor.

Im Rahmen der Städtepartnerschaftsarbeit kommt in diesem Jahr auf unsere Stadt einiges zu. Wir, die Stadt Friedland, sind mit der Ausrichtung des obligatorischen Friedlandtreffens an der Reihe. Gern stellen wir uns dieser Aufgabe und haben daher schon im vergangenen Jahr mit der Vorbereitung und Organisation begonnen. Es werden aus unserem Städtepartnerverbund die Delegationen von 8 weiteren Städten, die den Namen Friedland tragen oder in der Historie getragen haben, erwartet. Sie kommen aus verschiedenen Regionen in Polen, Tschechien und Deutschland. Die Partnerschaft zu Prawdinsk, Russland, ruht seit Ausbruch des Ukrainekrieges.

Am Freitag, dem 5. Juli 2024 werden wir unsere Gäste mit dem traditionellen und feierlichen Eröffnungsabend unter dem tragenden Gedanken „Friedland - Friedliches Land - Friedliches Europa“ begrüßen.

Für Samstag, den 6. Juli 2024 ist dann eine gemeinsame Radtour in unserem Amtsgebiet in Vorbereitung. Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ wollen wir mit unseren Gästen gemeinsame Kilometer (er-)fahren und unseren eigenen Beitrag zum Stadtradelprojekt leisten. So können wir Sie, die radelnden Friedländer, die interessierten Gruppen und Teams aus dem vergangenen Jahr und auch hoffentlich neue Enthusiasten, beim Sammeln von Kilometern unterstützen. Damit erhoffen wir uns für unsere Stadt ein stolzes Endergebnis. Nach so viel Anstrengung soll der Tag für unsere Gäste dann in unserem schönen Freibad ausklingen.

Am Sonntag, dem 7. Juli 2024 soll der sportliche, aber auch lustige Wettkampf im Vordergrund stehen. Geplant wird ein kleiner Wettkampf auf dem Gelände unserer Feuerwehr. Fehlen darf natürlich nicht das traditionelle Steinstoßen, welches auf dem Hagedorn stattfinden soll. Mal sehen, wer den Friedlandstein (11 kg) in diesem Jahr am Weitesten stoßen wird. Zuschauer sind hier gern gesehen, denn der Ansporn vom Publikum kann den Steinstoßern vielleicht zu besonderen Weiten verhelfen. Spaß und gegenseitiger Austausch sollen auf jeden Fall dabei nicht zu kurz kommen.
Des Weiteren ist für Sonntag eine gemeinsame Pflanzaktion auf dem Marktplatz geplant. Mit dem Fanfarenzug und hoffentlich vielen interessierten Friedländern soll jede Partnerstadt „ihren“ Pflanzkübel bestücken und die jeweilige Partnerschaftsbank einweihen.

Am Montag nach dem Frühstück heißt es dann schon wieder Abschied nehmen. Drei ereignisreiche Tage liegen dann hoffentlich hinter uns. Wir hoffen, dass wir schon langjährige Freunde wieder sehen werden, aber auch neue Kontakte knüpfen können. Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch zu allen kommunalen Themen (in Polen finden am 7. April die Wahlen statt), im sozialen, schulischen und kulturellen Bereich, zur aktuellen Wirtschaftslage und auch ganz allgemeinen Tages- und Alltagsthemen. So ein Treffen ist mit viel Vorbereitungsarbeit verbunden. Viele Helfer stehen uns dabei zur Verfügung und viele Spender und Sponsoren unterstützen uns dabei. Dafür schon einmal auf diesem Wege herzlichen Dank - denn nur gemeinsam kann solch ein städtischer Höhepunkt gestaltet werden.

Besonders gefreut haben wir uns über die Zusage zur Förderung aus dem Kleinprojektefonds (KPF) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VI A Mecklenburg / Vorpommern / Brandenburg / Polska 2021 - 2027. Auf der Homepage werden wir zum Friedlandtreffen und den stattfindenden Veranstaltungen künftig informieren.

I. Prösch
Städtepartnerschaften

 

interreg

26. Friedlandtreffen in Debrzno

Debrzno: Montag, 19.06.2023, 10:00 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fahren wir aus Debrzno, preußisch Friedland in Richtung Friedland in Mecklenburg. Debrzno ist eine von den 9 Partnerstädten unserer Stadt Friedland, die bis 1945 den Namen Preußisch Friedland trug.

alte ansichtDebrzo 1925

Von den 10 Städten der „Friedlandfamilie“ waren 9 Städte zum jährlich stattfindenden offiziellen Friedlandtreffen nach Debrzno gereist. Wir, das sind André Totzeck, Sebastian Heuer, Matthias Noack, Gabriele Klobusinski und Ines Prösch, die als Delegation unserer Stadt am Freitag, dem 16.06.2023, um 9:00 Uhr in Richtung Polen gestartet sind.

Auf der Hinreise gab es zunächst einen Zwischenstopp in einer weiteren Partnerstadt - Miroslawiec, Märkisch Friedland. Hier wurden wir vom Bürgermeister Piotr und seiner Mitarbeiterin Monika persönlich begrüßt. Beide kennen wir schon seit Jahren. In Miroslawiec sind dann unserer ehemaliger Bürgermeister, Wilfried Block, und Bernd zur Gruppe gestoßen. Sie waren als Ehrengäste ebenfalls zum diesjährigen Friedlandtreffen geladen.

In das noch ca. 80 km entfernte Debrzno ging es erst nach einem kurzen Abstecher an den See in Miroslawiec. Nach einem dortigen herzlichen Empfang durch den Bürgermeister Wojciech Kallas bezogen wir unsere Unterkunft direkt am See. Am Abend wurde im Kulturhaus der Stadt das 26. offizielle Friedlandtreffen von Bürgermeister Kallas eröffnet und alle Gäste der Friedländer Familie herzlich begrüßt.

IMG 20230616 WA0024

Foto vor dem Banner von Debrzno

Begeistert waren wir von den kulturellen Beiträgen. Eine sehr junge Schülerin stellte ihr Können am Klavier vor und ein kirchlicher Kinderchor brachte mit seinem temperamentvollen Auftritt den Saal in Stimmung. Den Abend verbrachten wir dann mit vielen Gesprächen. Die Wiedersehensfreude mit alten Bekannten und langjährigen Partnern war groß. Aber auch neue Gesichter wurden herzlich begrüßt, man lernte sich kennen.

Der Samstagmorgen begrüßte uns mit Sommerwetter und einem herrlichen Blick auf den See.Wir starteten nach dem Frühstück in Richtung Szczytno-See. Beim Bogenschießen, Schießen mit der AK 47, beim Bowlen und typischer polnischer „Zwischendurchversorgung“ hatten alle ihren Spaß. Es gab aber auch genügend Zeit für gegenseitigen Austausch.

Ein ordentlicher Gewitterhusch sorgte für den Ausfall der geplanten Floßfahrt, brachte der Stimmung aber keinen Abbruch.

20230617 123625 01

Abends ging es zünftig zu. Bei einem Grillabend am See und einem polnischen, schwungvollem Kulturprogramm wurde abends sehr gut gegessen, länderübergreifend getanzt, viel erzählt und gelacht.

Der Sonntagmorgen war ganz in meinem Sinne. Bei Sonne und direkt am Ufer des Zuczek-Sees gab es noch vor dem Frühstück eine Yogastunde. Es war herrlich. Der Sonntagvormittag stand dann im Zeichen der Friedlandolympiade. Man kann sagen, dass wir bei Hitze zu sportlichen Höchstleistungen aufgelaufen sind. In der Gesamtendwertung standen wir, Friedland in Mecklenburg, am Ende auf dem 2. Treppchen und waren auch ein wenig stolz darauf.  

 

20230618 121415 01

949ecc883ebf4ed48a6cc3f3f418068cNachmittags sind wir zu einem geführten Standrundgang aufgebrochen. Die Stadtmauer und die Geschichte der Stadt wurden uns näher gebracht. Ein Film über Debrzno rundete den Nachmittag ab.

Am Sonntag gab es auch die obligatorische „Bürgermeisterrunde“. Die Bürgermeister aller Friedland-Städte tauschen sich hier zur Partnerschaftsarbeit aus, sprechen Probleme und allgemeine Anliegen an. Wir haben unter anderem die Termine für die nächsten Friedlandtreffen neu sortiert und festgelegt.

Unser Friedland richtet im nächsten Jahr, 2024, das offizielle Friedlandtreffen und 2025 das Jugendtreffen aus. Den Staffelstab für die Ausrichtung des nächsten Treffens, ein schmiedeeisener Schlüssel, haben wir von Bürgermeister Kallas übergeben bekommen. Der Abend klang insgesamt ruhiger aus. Mit den Vertretern der deutschen Partnerstädte in Niedersachsen und Brandenburg haben wir dann aber doch noch lange zusammen gesessen.

Nach einem wieder sehr guten und ausgiebigen Frühstück sind wir jetzt auf dem Weg nach Hause. In Erinnerung wird uns ein sehr gut organisiertes Friedlandtreffen bleiben. Der Bürgermeister persönlich, der Stellvertreter Lukasz und die „Mädels“ der Verwaltung haben mit viel Herzlichkeit und Mühe für uns gesorgt. Die polnische Gastfreundschaft kannte keine Grenzen.

Wir danken für ein sehr schönes und interessantes Wochenende in der „Friedland-Familie“.

Ines Prösch

Jugendtreffen der Städtepartner Friedlands in Korfantow

Am Kindertagsmorgen ging es los zum Jugendtreffen nach Korfantow.

Kevin, Mathilda, Nico, Jay, Dean und Ole sind zu Birgit Odebrecht in den TSV-Bus gestiegen und zu einer ca. 6-stündigen Fahrt aufgebrochen. Unterwegs gab es keine Zwischenfälle und es war eine reibungslose Fahrt.

städtepartner

01.06. Die Gruppe ist voller Vorfreude und gut gelaunt zum diesjährigen Jugendtreffen gestartet. Wir wünschen allen Teilnehmern schöne Tage, tolle Erlebnisse, interessante Bekanntschaften mit den Jugendlichen aus den anderen Partnerstädten und viel Spaß.

städtepartner2

05.06. Unsere Jugendlichen in Korfantow treten heute die Rückreise an. Sie werden an dieser Stelle sicherlich noch ausführlich zum diesjährigen Jugendtreffen berichten. Im Vorab hier schon ein paar Schnappschüsse der vergangenen Tage vom gemeinsamen Kochen und Wandern.

Jugendtreffen & Friedland-Cup der Städtepartner gestern · heute · morgen

Jahr

Jugendtreffen

Friedland-Cup

1997

(21. - 22.04.) Ökologisches Jugendseminar  Korfantow

 (06. - 13.07.) Jugendaustausch - Brandenburg, Mecklenburg in Korfantow

 

1998

Mecklenburg (10. - 16.08.)

 

1999

Ostravici (16. - 22.08.)

 

2000

Prawdinsk (28.07. - 03.08.)

Mecklenburg (09. - 11.06.)

2001

Niedersachsen (23. - 29.07.)

 

2002

Brandenburg

Ostravici

2003

   

2004

 

Niedersachsen

2005

Mecklenburg

 

2006

 

Böhmen

2007

Mieroszow

Mecklenburg

2008

 

Ostravici (20. - 22.06.)

2009

   

2010

Brandenburg

Korfantow

2011

Böhmen

 

2012

Korfantow?

Mieroszow

2013

Prawdinsk?

 

2014

 

Brandenburg

2015

Debrzno

 

2016

 

Ostravici

2017

Friedland Mecklenburg (24.07. - 28.07.)

 

2018

Miroszow?

Niedersachsen

2019

Miroslawiec

 

2020

 

Prawdinsk (ausgefallen Corona)

2021

Brandenburg (ausgefallen Corona)

 

2022

 

Böhmen

2023

Korfantow

 

2024

 

Debrzno

2025

Mecklenburg

 

2026

 

Ostravici

2027

Böhmen

 

2028

 

Miroslawiec

2029

Mieroszow

 

2030

 

Niedersachsen

2031

Brandenburg

 

2032

 

Prawdinsk

Friedlandtreffen gestern · heute · morgen

1996                             1. Treffen      in                     Friedland / Mecklenburg (03. - 05.05)

1996                                                   in                     Korfantow (16. - 17.08.) - kein offizielles Treffen

1997                             2. Treffen      in                     Frydlant n. Ostravici (02. - 04.05)

1998                             3. Treffen      in                     Mieroszow (29. - 31.05.)

1999                             4. Treffen      in                     Prawdinsk (21. - 23.05.)

2000                             5. Treffen      in                     Friedland / Niedersachsen ( 24. - 28.06.)

2001                             6. Treffen      in                     Friedland / Brandenburg (01. - 04.06.)

2002                              7. Treffen      in                     Böhmen

2003                             8. Treffen      in                     Korfantow (30.05. - 02.06.)

2004                             9. Treffen      in                     Friedland / Mecklenburg (04. - 07.06.)

                                                                                   (Stelen am Neubrandenburger Tor eingeweiht)      

2005                           10. Treffen      in                     Frydlant n. Ostravici (03. - 06.07.)

2006                           11. Treffen      in                     Mieroszow

2007                           12. Treffen      in                     Prawdinsk  (15. - 18.06.)

2008                           13. Treffen      in                     Friedland / Niedersachsen

2009                           14. Treffen      in                     Friedland / Brandenburg (12. - 15.06.)

2010                           15. Treffen      in                     Frydlant / Böhmen (04.- 07.06.)

2011                           16. Treffen      in                     Korfantow

2012                           17. Trefffen    in                     Prawdinsk (700 Jahre)

2013                           18. Treffen      in                     Debrzno (06. - 09.09.)

2014                           19. Treffen      in                     Friedland / Mecklenburg (200 Jahre TSV)

2015                           20. Treffen      in                     Frydlant n. Ostravici (22. - 25.05.)

2016                           21. Treffen      in                     Miroslawiec (01.- 04.07.)

2017                           22. Treffen      in                     Miroszow (23. - 26.06.)

2018                           23. Treffen      in                     Friedland / Niedersachsen (01. - 04.06.)

2019                           24. Treffen      in                     Friedland / Brandenburg

2020                                 Treffen      in                     Frydlant /Böhmen (ausgefallen Corona)

2021                           25. Treffen      in                     Korfantow                             PL

2022                                 Treffen      in                     Prawdinsk (ausgefallen)         RUS

2023                           26. Treffen      in                     Debrzno (16. - 19.06.)            PL

2024                           27. Treffen      in                     Friedland i. M. (05. - 07.07.) D

2025                           28. Treffen      in                     Frydlant n. Ostravici              TCH

2026                           29. Treffen      in                     Frydlant / Böhmen                 TCH

2027                           30. Treffen      in                     Miroslawiec                            PL

2028                           31. Treffen      in                     Mieroszow                              PL

2029                            32. Treffen      in                    Friedland / Niedersachsen     D

2030                           33. Treffen      in                     Friedland / Brandenburg        D

2031                            34. Treffen      in                    Prawdinsk

Pro Delegation 6 Teilnehmer.

Der Termin für das offizielle Friedlandtreffen ist spätestens im Dezember des Vorjahres bekannt zu geben.

Verständigung zur Partnerschaftsarbeit im Jahr 2023

Am 16.01.2023 haben sich 9 Partnerstädte unserer Stadt (außer Russland) per Videokonferenz zur Verständigung der Arbeit im Jahr 2023 ausgetauscht. Bis auf kleine technische Startschwierigkeiten am Anfang, konnten sich alle gut sehen und hören. Diese Videokonferenzen sind eine sehr gute Möglichkeit, sich kurzfristig mit allen Partnerstädten zu verständigen. Möglich ist dies durch die neue Technik aus Fördermitten der Europäischen Union geworden, die wir in einem gemeinsamen Projekt mit unserer Partnerstadt Miroslawiec (Polen) anschaffen konnten.

Herr Wòjcik, der Bürgermeister aus Korfantow (Polen), eröffnete die Konferenz und begrüßte alle Teilnehmer. Herr Luda aus Korfanow übernahm die Übersetzung. Besprochen und festgelegt wurden die Termine zum diesjährigen offiziellen Friedlandtreffen und dem alle 2 Jahre stattfindenden Jugendtreffen.

Das Friedlandtreffen findet vom 16. bis 19.06. in Debrzno, Polen, statt. Dazu wird sich eine Delegation von 6 Vertretern aus unserer Stadt auf den Weg machen.

Das Jugendtreffen findet vom 01. bis 05.06. in Korfantow statt. Eingeladen sind 6 Jugendliche und 2 Betreuer. Die Stadtverwaltung hat mit dem TSV Friedland Kontakt aufgenommen, um eine interessierte und zugleich sportliche Gruppe zusammenstellen zu können.

Zum Abschluss der Videokonferenz wurde noch ein trauriges Thema angesprochen. Der ehemalige Bürgermeister aus Friedland / Brandenburg, Herr Thomas Hähle, ist verstorben. Herr Hähle war 17 Jahre, bis zum Jahr 2020, Bürgermeister in Friedland / Brandenburg. Wir kannten Herrn Hähle als einen festen Bestandteil unserer Friedland-Patenschaft. Er war stets mit Eifer und Ideen dabei, diese entstandenen Friedland-Freundschaften zu festigen bzw. auch zu erneuern. Der jetzige Bürgermeister, Herr Koschack, informierte, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr für Herrn Hähle am 28.01.2023 auf dem Hof der Burg Friedland eine offizielle Gedenkfeier ausrichtet, zu der alle Städtepartner eingeladen wurden. Wir werden einen stets optimistischen, freundlichen und vor Ideen sprühenden Thomas Hähle in Erinnerung behalten.

 

Ines Prösch
Büro Bürgermeister

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
20.04.2024 ZA-Praxis Herr Kummer

Bereitschaft der Apotheken
15.04.2024 - 21.04.2024 Friedländer Apotheke

Image