Image

News

Friedland bewegt sich - das hat geschafft

IMG 20230122 WA0019Knapp 40 Teilnehmer des Projektes „Friedland bewegt sich“ und auch „angesteckte“ Läufer begaben sich am 22. Januar 2023 auf einen sportlichen Sonntagsspaziergang durch Friedland. Die ursprünglich ins Datzetal geplante Wanderung wurde witterungsbedingt verlegt und so gab es eine tatsächlich 6,5 km lange Tour durch die schöne Stadt an der Datze. Läufer, Walker mit und ohne Stöcken, Wanderer, Roller und Kinderwagen – alles bewegte sich. Das Wetter spielte mit und so störte auch der seichte Landregen am Ziel bei Kaffee, Apfelpunsch und kleinen Leckereien nicht wirklich. Die gemeinsame Tour hat Spaß gemacht und war der Auftakt zur letzten Woche des fast traditionell werdenden Januarprojektes des TSV Friedland 1814 e.V. und der Stadt Friedland.

IMG 20230122 WA0024In diesem Jahr wurden bis jetzt 7.517 km von 114 Teilnehmern zurückgelegt und während einige ihrem persönlichen Ziel immer näher kommen, haben andere ihr persönliches Ziel schon eingeholt und stellen sich neuen Herausforderungen. Es bleibt spannend, wie dicht an das gemeinsame Gesamtziel von 13.150 km gelangt wird.

Genaueres dazu ist dann am Mittwoch, den 1. Februar 2023 um 17:30 Uhr im Alten Gymnasium zu erfahren. Dort wird es dann die offizielle Auswertung und die Übergabe der fleißig erkämpften Medaillen geben. Für eine bessere Planung wird um eine zeitnahe Rückmeldung zwecks Teilnahme an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Verständigung zur Partnerschaftsarbeit im Jahr 2023

Am 16.01.2023 haben sich 9 Partnerstädte unserer Stadt (außer Russland) per Videokonferenz zur Verständigung der Arbeit im Jahr 2023 ausgetauscht. Bis auf kleine technische Startschwierigkeiten am Anfang, konnten sich alle gut sehen und hören. Diese Videokonferenzen sind eine sehr gute Möglichkeit, sich kurzfristig mit allen Partnerstädten zu verständigen. Möglich ist dies durch die neue Technik aus Fördermitten der Europäischen Union geworden, die wir in einem gemeinsamen Projekt mit unserer Partnerstadt Miroslawiec (Polen) anschaffen konnten.

Herr Wòjcik, der Bürgermeister aus Korfantow (Polen), eröffnete die Konferenz und begrüßte alle Teilnehmer. Herr Luda aus Korfanow übernahm die Übersetzung. Besprochen und festgelegt wurden die Termine zum diesjährigen offiziellen Friedlandtreffen und dem alle 2 Jahre stattfindenden Jugendtreffen.

Das Friedlandtreffen findet vom 16. bis 19.06. in Debrzno, Polen, statt. Dazu wird sich eine Delegation von 6 Vertretern aus unserer Stadt auf den Weg machen.

Das Jugendtreffen findet vom 01. bis 05.06. in Korfantow statt. Eingeladen sind 6 Jugendliche und 2 Betreuer. Die Stadtverwaltung hat mit dem TSV Friedland Kontakt aufgenommen, um eine interessierte und zugleich sportliche Gruppe zusammenstellen zu können.

Zum Abschluss der Videokonferenz wurde noch ein trauriges Thema angesprochen. Der ehemalige Bürgermeister aus Friedland / Brandenburg, Herr Thomas Hähle, ist verstorben. Herr Hähle war 17 Jahre, bis zum Jahr 2020, Bürgermeister in Friedland / Brandenburg. Wir kannten Herrn Hähle als einen festen Bestandteil unserer Friedland-Patenschaft. Er war stets mit Eifer und Ideen dabei, diese entstandenen Friedland-Freundschaften zu festigen bzw. auch zu erneuern. Der jetzige Bürgermeister, Herr Koschack, informierte, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr für Herrn Hähle am 28.01.2023 auf dem Hof der Burg Friedland eine offizielle Gedenkfeier ausrichtet, zu der alle Städtepartner eingeladen wurden. Wir werden einen stets optimistischen, freundlichen und vor Ideen sprühenden Thomas Hähle in Erinnerung behalten.

 

Ines Prösch
Büro Bürgermeister

Wer kennt oder vermisst diese Fundhündin?

Am 14. Januar 2023 wurde diese kleine ca. 40 cm hohe, gut erzogene Hündin zwischen 17392 Boldekow und 17392 Putzar aufgegriffen (Amtsbereich Anklam Land, an der Grenze zum Amtsbereich Friedland). Wer Hinweise zur Herkunft der Hündin geben kann, meldet sich gern telefonisch unter 039601-27731 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
28.01.2023 ZA-Praxis Dr. Keiss

Bereitschaft der Apotheken
23.01.2023 - 29.01.2023 Friedländer Apotheke
in Mecklenburg-Vorpommern

Image