Image

Informationen aus dem Rathaus

„Nie wieder. Jetzt!“

Mit „Nie wieder. Jetzt!“ bringt LESS STAGE ein Schauspiel mit Musik auf die Bühne, das sich eindringlich mit dem Leben Anne Franks und dem Alltag im Hinterhaus auseinandersetzt.

Die Inszenierung erzählt von Angst und Hoffnung, von Enge und Nähe, vom Erwachsenwerden unter unmenschlichen Bedingungen. Sie verbindet historische Ereignisse mit zeitlosen Fragen nach Identität, Verantwortung und Menschlichkeit. Das Buch dieser neuen Stückfassung stammt aus der Feder von Christoph Deuter. Die von Agi Nelken und Levi Koseleck eigens komponierte Musik verstärkt die emotionale Wirkung und macht innere Konflikte und Sehnsüchte hörbar.

Aufführungen finden am Fr. 18. und Sa. 19. September 2026 jeweils um 19:30 Uhr im Volkshaus Friedland statt.

„Nie wieder“ ist kein fernes Versprechen – es ist eine bewusste Haltung, die auch in der heutigen Zeit gefragt ist. Die Produktion versteht sich als klares Statement gegen Antisemitismus, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit und lädt dazu ein, Geschichte nicht nur zu erinnern, sondern Konsequenzen für die Gegenwart zu ziehen.

Ein bewegender Theaterabend, der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet – und deutlich macht, warum Anne Franks Stimme auch heute noch gehört werden muss.

 

Karten sind in der Stadtinfo, der Stadtbibliothek und in der Kasse im Rathaus erhältlich.

Neue Friedländer Zeitung online lesen

Aufgrund technischer Umstellungen stellen wir Ihnen die aktuelle Ausgabe der Friedländer Zeitung auf diesem Weg zur Verfügung.

Zusätzlich können Sie die Zeitung auch bequem als E-Paper über den Linus Wittich Verlag lesen: https://www.wittich.de/produkte/zeitungen/3417-neue-friedlaender-zeitung

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Ihre Stadtverwaltung Friedland

Eingeschränkter Zugang zum Rathaus aufgrund von Bauarbeiten

Die Stadtverwaltung Friedland informiert, dass das Rathaus aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres nur eingeschränkt für den Besucherverkehr zugänglich ist.

Der Zugang zum Gebäude erfolgt – abhängig vom Baufortschritt – über den jeweils ausgeschilderten bzw. bekanntgegebenen Eingang. Besucher:innen werden gebeten, die entsprechenden Hinweise vor Ort zu beachten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird darum gebeten, Termine vorab mit der zuständigen Mitarbeiterin oder dem zuständigen Mitarbeiter zu vereinbaren. Informationen zu den Ansprechpartner:innen finden Sie unter:
https://www.friedland-mecklenburg.de/b%C3%BCrgerservice/verwaltungsmitarbeiter

Je nach Bauabschnitt kann der Zugang zum Rathaus zeitweise erschwert oder nur eingeschränkt möglich sein. Insbesondere kann die Barrierefreiheit vorübergehend nicht in vollem Umfang gewährleistet werden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Die Stadtverwaltung empfiehlt, Anliegen nach Möglichkeit telefonisch oder per E-Mail zu klären. Sollte ein persönlicher Termin erforderlich sein, informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die aktuelle Zugangssituation.

Die Stadtverwaltung Friedland bedankt sich bei allen Bürger:innen für ihr Verständnis und ihre Rücksicht während der Bauarbeiten.

DREI APPS FÜR EIN AMT

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: siehe Mitarbeiterliste
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de

Hinweis melden: zur Hinweisgeberstelle

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteherin: Dr. Anja Lentz-Becker
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.347 (Stand 17.06.2026)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

 
Zahnärztlicher Notdienst, Ansage und Vermittlung (A&V e.V.)
www.zahnarzt-notdienst.de


Image