Image

Wunschzettelboten erreichten Himmelpfort

Es hat geklappt. Alle Friedländer Wunschzettel des Himmelpfortbriefkastens sind am Samstag, den 10.12.2022 pünktlich im Postamt in Himmelpfort eingetroffen.

Nachdem die Wunschzettel an Freitagabend durch den Bürgermeister Frank Nieswandt auf dem Friedländer Weihnachtsmarkt überreicht wurden, starteten die Wunschzettelboten Jan Kutyma und Joachim Matz am Samstag pünktlich um 07:40 Uhr in Genzkow mit dem 80 km entfernten Ziel Himmelpfort. Unterwegs holten sie Hagen und Maria Leifels in Liepen ab. Bei eisigen Minusgraden waren alle Radler dick eingepackt und mit heißem Tee ausgestattet. Über Rühlow und Hochkamp ging es bis nach Cölpin. Dort machten sie die erste kleine Teepause bevor Maria sie wie geplant verließ.

tour
Von nun an also zu dritt über Burg Stargard und Möllenbeck bis Feldberg. Dort gerade rechtzeitig: ein kurzes Aufwärmen und einen kleinen Snack in der Tankstelle – über die Hälfte war geschafft.
Von nun an wurde die Strecke immer schöner: nur noch Fahradwege und -straßen durch Wälder und an Seen vorbei. Über Triepkendorf und Hasselförde kamen sie dem Ziel immer näher. Erste Wegweiser nach Himmelpfort wurden gesichtet.

ortsschild
Pünktlich um 12:00 Uhr erreichten sie den Ort mit der bekannten Weihnachtspostfiliale und machten einen kurzen Fotostopp. Von dort aus war es ein leichtes Ausradeln bis direkt zum Weihnachtshaus, an dem die Frauen schon mit warmem Glühwein warteten.

postamt

weihnachtsmarktNach der Übergabe der Friedländer Wunschzettel an den Weihnachtsmann, trafen sich die Radler mit der Bernauer Radgruppe. Von ihnen hatten sie die zauberhafte Idee der Wunschzettelboten-Tour nach Friedland gebracht. Nach einem gemeinsamen Foto ging es dann mit dem Auto und zurück nach Hause in die wohlverdiente, heiße Badewanne.


Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß, würden diese Tour gern zur Tradition machen und die Verwaltung unterstützt sehr gern dabei.

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
28.04.2024 ZA-Praxis Dr. Keiss

Bereitschaft der Apotheken
22.04.2024 - 28.04.2024 Friedländer Apotheke

Image