Image

13. Friedlandtreffen in Niedersachsen 13. - 15.06.2008

Seit 13 Jahren treffen sich acht europäische Friedlands regelmäßig unter dem Motto „Friedland – Friedliches Land – Friedliches Europa“. Dazu gehören Friedland Brandenburg (Deutschland), Friedland Niedersachsen (Deutschland), Friedland Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland), Friedland Korfantow (Polen), Friedland Mieroszow (Polen), Friedland Prawdinsk (Russland), Frydlant nad Ostravici (Tschechien), Frydlant Böhmen (Tschechien).

Diesmal hatte die niedersächsische Gemeinde eingeladen. Sie liegt im südlichen Zipfel des Landes Niedersachsen, etwa 10 Kilometer vom Oberzentrum Göttingen und grenzt an die Bundesländer Thüringen und Hessen.

Die Gemeinde besteht aus 14 Ortsteilen und rund 9.000 Einwohnern. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Ort durch den Schnittpunkt der damaligen amerikanischen, britischen und sowjetischen Besatzungszone weltbekannt. Beim Gut Besenhausen kamen die Flüchtlinge und Kriegsheimkehrer über die Grenze. Für diese wurde in Friedland ein Aufnahmelager errichtet. Für tausende Spätaussiedler, die überwiegend aus Russland kommen, sind das Grunzdurchgangslager und der Ort heute noch das Tor nach Westeuropa. Für die Unterbringung der Spätaussiedler stehen 1.300 Betten bereit. Die Aussiedler werden ein halbes Jahr betreut und für die Integration in Deutschland vorbereitet.

Am Freitag, dem 13.06.2008 starteten Wilfried Block, Ruth Heckt, Katrin Pagel, Liane Wenzlaff, Gabriele Klobusinski, Jürgen Hackbarth, Daniel Jacobasch und Ralf Pedd mit dem Mannschaftsbus der Freiwilligen Feuerwehr nach Friedland Niedersachsen. Mit wehender Fahne fuhren wir in die Gemeinde ein. Freudig empfangen vom Bürgermeister Andreas Friedrichs und den anderen Delegierten der Friedlands. Mit Gastreden, einem gemütlichen Abendessen und musikalischer Unterhaltung klang der Abend aus.

Am Samstag konnte man die touristischen Angebote nutzen, eine Müllverwertungsanlage oder die Partnerschaftswoche im Kaufpark Göttingen besuchen. Auch ein Rundgang durch das Grenzdurchgangslager, wo wir untergebracht waren, konnte genutzt werden. Aber im Mittelpunkt stand der sportliche Wettkampf, die Friedlandolympiade. Leider konnten nicht alle Disziplinen wir Bierkistenklettern oder achtgelenkiges Fahrradfahren durchgeführt werden, weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Doch das traditionelle Steinstoßen (15 Kilo Stein) forderte alle Kräfte. Es war spannend, alle lagen dicht beieinander, wir waren als vorletzter dran. Katrin Pagel legte gut vor, auch die anderen gaben ihr Bestes, doch Jürgen Hackbarth stieß den entscheidenden Wurf. Endlich, nach 13 Jahren, schafften wir den Sieg und gewannen den Wanderpokal, der gebührend gefeiert wurde.

Am Sonntag auf dem Rittergut Klein Schneen gingen die sportlichen Wettkämpfe weiter. Beim Holzsägen machten Wilfried Block und Jürgen Hackbarth einen guten Schnitt. Und das wir Mecklenburger gut angeln können, stellten unsere Damen unter Beweis. Alle zusammen erreichten wir den 2. Platz, worauf wir sehr stolz waren und ließen uns am Abend mit einem rustikalen Grillbüfett verwöhnen.

Mit vielen tollen Erlebnissen sowie 2 Pokalen traten wir am Montag die Heimreise an. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Friedlandtreffen nicht so schnell vergessen werden. Abschließend muss man noch sagen, dass die Gemeinde Friedland Niedersachsen gute Gastgeber waren, tolle Verpflegung und alles war perfekt organisiert.

Gabriele Klobusinski

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
27.04.2024 ZA-Praxis Dr. Keiss

Bereitschaft der Apotheken
22.04.2024 - 28.04.2024 Friedländer Apotheke

Image