Image

14. Friedlandtreffen in der Niederlausitz 12. - 15. Juni 2009

Zum zweiten Mal nach 2001 fand in Friedland in Brandenburg das internationale Friedlandtreffen von 8 Städten und Gemeinden aus 4 Ländern (Polen, Tschechien, Russland, Deutschland) statt. Hinzu kam die polnische Stadt Sulecin, mit der Friedland / Brandenburg eine jahrelange Partnerschaft verbindet.

Friedland in der Niederlaustitz wurde im Jahr 1301 erstmalig als „Vredeburch Castrum et Oppidium“ (Burg und Stadt) urkundlich erwähnt. Die Stadt war in dieser Zeit eine wichtige Zollstelle zwischen den Königreichen Sachsen und Preußen und bis in das 19. Jahrhundert ständiges Streitobjekt. Daher spielten neben den vorherrschenden Ackerbau und Viehzucht auch das Handwerk und der Handel eine wichtige Rolle in der Stadt.

Die Stadt und die Burg liegen auf einer leichten Erhöhung in ansonsten sumpfigem Siedlungsgebiet. Die befestigte Anlage geht auf eine ursprüngliche Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert zurück und ist eng mit der Stadtgeschichte verbunden. Von 1518 – 1811 diente sie dem Johanniterorden als Sitz des Ordensamtes Friedland. Im Jahr 1623 brannte die Burg bis auf die Grundmauern nieder. Der Turm wurde ab 1630 und die anderen Bauwerke ab 1658 wieder aufgebaut. Heute beherbergt die Burg öffentliche Einrichtungen. Seit 2003 gehören zur amtsfreien Stadt 16 Ortsteile. Die Stadt Friedland hat 713 Einwohner, mit den Ortsteilen insgesamt ca. 3400 Einwohner. Seit über 700 Jahren bildet die Stadt das Tor zur Niederlausitz. Viele Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete prägen die Region. Touristisch wurde die Region in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Viele Rad- und Fußwege wurde ausgebaut bzw. neu angelegt. Die längste Tour führt über den Rundweg um den Schwielochsee. Liebe Friedländer ein Urlaub, ein Wochenende in Friedland / Brandenburg lohnt sich!

Vom 12. - 15. Juni 2009 waren ca. 60 Teilnehmer am internationalen Treffen Gäste der Stadt. Ein umfangreiches, gut organisiertes Programm erwartete uns. Von Friedland / Mecklenburg waren wir über 241 km mit 8 Vertretern angereist. Zum offiziellen Empfang zeigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem Friedländer – Reigen ein buntes Programm. In Gruppen geteilt, wurden Erfahrungen in sozialen Einrichtungen, bei der Nutzung  erneuerbarer Energien und im Bereich Tourismus demonstriert. Ein gemeinsamer Ausflug führte uns zum Kloster Neuzelle. In der Kirche auf dem Marktplatz wurde ein gemeinsamer, ökonomischer Gottesdienst abgehalten. Im Rahmen des Gottesdienstes sprach Bürgermeister Dan Ranzer die Einladung zum 15. Treffen 2010 nach Frydlant Böhmen (Tschechien) aus. Ein Sportfest mit lustigen Wettkämpfen und natürlich dem traditionellen „Friedländer Steinstoßen“ bereitete Freude, stachelte aber auch den Ehrgeiz an. Den Wanderpokal im Steinstoßen mussten wir an die Gastgeber abgeben. Bei der „Friedlandolympiade“ erreichten wir den 3. Platz von 9 Mannschaften. Eine Abschlussgala auf dem Burghof mit abschließendem Feuerwerk, war Höhepunkt und Abschluss des 14. Treffens.

Mit Recht können wir sagen, dass ein weiterer Mosaikstein im Puzzle gemeinsames Europa, im Näherrücken unserer Städte hinzugefügt wurde.

 

W. Block

Bürgermeister

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
27.04.2024 ZA-Praxis Dr. Keiss

Bereitschaft der Apotheken
22.04.2024 - 28.04.2024 Friedländer Apotheke

Image