Image

News

Bekanntmachung Einsichtnahme Wählerverzeichnis

Informationen zur Einsicht entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anhang.

Bekanntmachung des Wasser- und Bodenverbandes „Untere Tollense / Mittlere Peene“

Gewässerunterhaltung an den Gewässern 2. Ordnung und Deichanlagen Gemäß § 41 Abs. 1 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) kündigt hiermit der Wasser- und Bodenverband „Untere Tollense / Mittlere Peene“ die Durchführung von Sohl- und Böschungsarbeiten an den in seiner Unterhaltungslast befindlichen Gewässern und Deichen 2. Ordnung an.

Die Arbeiten werden in folgenden Zeiträumen durchgeführt:

Krautung: 15.07.2024 - 31.12.2024
Grundräumung: 01.10.2024 - 31.03.2025

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage.

Freibad mal anders:

Nun wird es im Freibad Friedland „mal anders“
1. Drachenboot-Cup findet dort statt

In den vergangenen Wochen wurde der 1. Drachenboot-Cup mit den Worten: „Es wird turbulent und laut zugehen, wenn am Samstag, den 29. Juni 2024 auf dem Friedländer Mühlenteich Hobby-Sportler in ein buntes Drachenboot zum Kräftemessen steigen… “ beworben.

Dann kam Post: Der Mühlenteich stellt mit seinen naturnahen Ufern, insbesondere dem breiten Schilfgürtel im Westen einen beliebten Brutplatz für Gänse, Schwäne, Enten und Seeschwalben dar. In der Vergangenheit konnten hier Junge führende Graugänse, Höckerschwäne und Haubentaucher beobachtet werden. Seit einiger Zeit werden Kunstinseln für Flussseeschwalben ausgebracht, die erfolgreich angenommen wurden. Um Störungen der genannten Vogelarten zu vermeiden, kann die untere Naturschutzbehörde der Veranstaltung am 29. Juni 2024 nicht zustimmen.

Diesen Auflagen hat sich der Veranstalter angenommen, die Telefone klingelten heiß und die Köpfe rauchten. Das Veranstaltungsmotto „Alle in einem Boot – nur gemeinsam sind wir stark” wurde in den vergangenen Tagen unter den Organisatoren gelebt und man konnte eine Alternative finden.

Am Ende ist nicht alles, aber doch einiges anders: Der TSV Friedland 1814 e.V. veranstaltet weiterhin mit Unterstützung der Stadt Friedland den 1. Drachenboot-Cup in Friedland. Das Rennen wird in abgewandelter Form nun im Freibad Friedland stattfinden.

Also auf geht′s: Frauen & Männer, Chefs & Kollegen, Vorstände & Vereinsmitglieder, Lehrer & Schüler, Stammtischbrüder & -schwestern, Sportbegeisterte & Pantoffelhelden… bildet euer Gewinner-Team und meldet euch noch bis zum 30.04.2024 an. Kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aktualisierte Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Gemeinsamer Wahlausschuss des Amtes Friedland

Am 3. April 2024 fand die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses des Amtes Friedland im Ratssaal in Friedland statt. Die Wahlvorschläge mit den jeweiligen Kandidaten werden frühestens ab dem 26. April 2024 öffentlich bekannt gemacht, da bis zum 25. April noch Beschwerde gegen die Beschlüsse des Wahlausschusses eingelegt werden kann.

Aber für Interessierte folgender Hinweis: Sollte es keine Beschwerden (s. o.) geben, werden die Wahlvorschläge samt Kandidaten am 26.04.2024 auf der Homepage des Amtes unter.https://www.friedland-mecklenburg.de/politik-ortsrecht-wahlen/wahlen/wahlbekanntmachungen öffentlich bekannt gemacht.

Wettbewerb „machen!“ – Engagierte können sich ab jetzt bewerben

Pressemitteilung Berlin/Neustrelitz, 08.04.2024

Ostbeauftragter und DSEE prämieren Engagement in Ostdeutschland – Engagierte können sich ab jetzt bewerben

Bis zum 15. Mai 2024 können Engagierte und Ehrenamtliche aus den ostdeutschen Bundesländern ihre Ideen für ein gutes Miteinander beim Wettbewerb „machen!2024“ einreichen. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wollen mit dem Wettbewerb das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland würdigen und sichtbarer machen.

Eine Jury zeichnet die Projektideen in drei Kategorien aus:
● „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander“
● „Engagement für und von jungen Menschen“
● „Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der Friedlichen Revolution“

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen aus Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern. Die besten 200 Einreichungen werden mit einem Preisgeld zwischen 2.500 und 10.000 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld soll die Umsetzung der Projektideen ermöglichen. Die Preisverleihung findet am 27. August 2024 im Stadion An der Alten Försterei in Berlin statt.

Staatsminister Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland: „Wir reden immer von einer Spaltung der Gesellschaft: aber so viele Menschen setzen sich für gesellschaftliches Miteinander und ihre Gemeinschaft vor Ort ein. Das festigt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Deshalb ist es mir so wichtig mit dem Wettbewerb ‘machen!’, gerade im ländlichen Raum Projekte und Engagement sichtbarer zu machen und Engagierte zu bestärken. Ostdeutschland steckt voller Tatendrang und Ideenreichtum, darauf können wir stolz sein.“

Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Im 35. Jahr nach der Friedlichen Revolution ist es wichtig, die Scheinwerfer auf die Errungenschaften der Menschen, Organisationen und Strukturen in den ostdeutschen Bundesländern zu richten und ihr vielfältiges Engagement für ein gutes, lebendiges Miteinander vor Ort zu würdigen. Mit dem Wettbewerb ‘machen!’ geben wir guten Ideen Rückenwind. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen, die die Kraft und die Vielfalt des Engagements in Ostdeutschland zeigen.“

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die Gelegenheit zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs: www.machen-wettbewerb.de.

HINTERGRUND Engagement-Wettbewerb „machen!“ Der Wettbewerb „machen!“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands und unterstützt gemeinschaftsstiftende Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die in Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern umgesetzt werden. Bewerben können sich unter anderem Vereine, Netzwerke, Bürgerstiftungen und Bürgergenossenschaften mit Sitz in den ostdeutschen Flächenländern. Der Wettbewerb des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland wird 2024 zum fünften Mal umgesetzt. In den Vorjahren wurden bereits 467 Projekte gewürdigt. Seit 2023 wird „machen!“ in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Sie berät, qualifiziert, fördert und vernetzt Engagierte und Ehrenamtliche und unterstützt diese insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen.

Kontakt

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

  Telefon: +49 39601 277 0
  Fax: +49 39601 277 50
  E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de
DE-Mail: poststelle@friedland-mecklenburg.de-mail.de

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Das Amt Friedland

Amtsvorsteher: Herr Pedd
Amtsfläche: 276,49 km²
Einwohnerzahl: 8.393 (Stand 31.12.2020)
Sitz der Verwaltung: Stadt Friedland

amtsangehörige Gemeinden:
- Stadt Friedland
- Gemeinde Datzetal
- Gemeinde Galenbeck

Bereitschaftsdienste

ärztliche Bereitschaftshotline
Telefon: 116 117

zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
20.04.2024 ZA-Praxis Herr Kummer

Bereitschaft der Apotheken
15.04.2024 - 21.04.2024 Friedländer Apotheke

Image