News
Seit Montag, dem 20. April 2026, haben die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen Schönhausen und Wittenborn begonnen. Die Maßnahmen dienen der Verbesserung der Straßenqualität und werden voraussichtlich in mehreren Bauphasen umgesetzt.
Aktuelle Arbeiten (17. Kalenderwoche)
Derzeit laufen die ersten vorbereitenden und grundlegenden Arbeiten im gesamten Baufeld:
- Freilegen der Fahrbahnränder
- Fräsarbeiten über die gesamte Strecke – begonnen in Wittenborn, geplant bis voraussichtlich 28. April 2026
- Verkehrsraumeinschränkungen für Anlieger im Baustellenbereich
Trotz der Bauarbeiten bleiben wichtige Verbindungen bestehen:
- Johannisberg ist über Wittenborn erreichbar (Fahrbahnanschlüsse sind angeschrägt und befahrbar)
- Die Fräsarbeiten haben Johannisberg bereits passiert und setzen sich in Richtung Matzdorf fort
- Matzdorf ist weiterhin von Schönhausen aus erreichbar
- Der Abzweig am Fuchsberg kann ebenfalls von Schönhausen aus genutzt werden
Für Einsatz- und Rettungskräfte ist der gesamte Bereich bis voraussichtlich 28. April 2026 rund um die Uhr zugänglich. Dabei ist jedoch der Baustellenverkehr zu beachten.
Ausblick auf die kommenden Arbeiten
Bis zum 28. April 2026 werden die letzten Fräsarbeiten abgeschlossen. Anschließend beginnt am 29. April 2026 die nächste Bauphase:
- Auftragen von Bitumenemulsion
- Einbau der Asphalttragschicht, beginnend in Wittenborn
Wichtiger Hinweis:
Die Anlieferung von Asphalt erfolgt über die Anschlussstelle Strasburg (A20) aus Richtung Schönhausen. Dadurch ist mit einem erhöhten Baustellenverkehr zu rechnen.
Auch in dieser Phase bleibt es bei Einschränkungen für Anlieger. Zusätzlich kann es am 29. April 2026 in der Zeit von etwa 7:00 bis 11:00 Uhr zu zeitweisen Einschränkungen bei der Erreichbarkeit von Johannisberg kommen.
Straßenbauamt Neustrelitz
PM Nr.069-26 | 18.04.2026 | BM | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung
Konflikte im Alltag, Ängste und Sorgen über die Zukunft oder auch Zweifel an sich selbst – all das sind Themen, die Schülerinnen und Schüler beschäftigen und belasten können. Um Betroffene frühzeitig zu unterstützen, bietet der Zentrale Fachdienst für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) des Bildungsministeriums zukünftig eine digitale Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler an. Die erste Sprechstunde ist für Mittwoch, den 22. April 2026, von 13:00 bis 15:00 Uhr geplant. Sie soll 14-tägig angeboten werden.
„Ob Streit mit den Eltern oder Angst vor Prüfungen – Kinder und Jugendliche stehen in verschiedenen Lebensphasen vor unterschiedlichen Belastungen. Wir nehmen ihre Ängste und Sorgen ernst. In der Sprechstunde können sie mit erfahrenen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sprechen, direkte Unterstützung erhalten oder es werden ihnen weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wo sie Hilfe finden können“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg.
Schülerinnen und Schüler, die an der Sprechstunde teilnehmen möchten, melden sich vorab mit ihrem Anliegen telefonisch (0385 588 7777) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) jeweils bis montags vor dem Termin bei der Leistelle des ZDS an. Für jede angemeldete Person ist ein Zeitfenster von 30 Minuten vorgesehen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 bis 6 können gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten an der Sprechstunde teilnehmen.
Die 14-tägige Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler ergänzt das Angebot der Leitstelle des ZDS. Für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrkräfte bietet der ZDS bereits digitale Sprechstunden an.
Seit Ende des letzten Jahres kann man in Friedland leider keine frischen Brötchen vom Bäcker mehr kaufen. Aber ganz ohne geht’s natürlich nicht.
Umso schöner, dass es ab sofort eine Lösung gibt: Freitags kommt nun ein Bäcker von 07:00 – 12:00 Uhr zu auf den Marktplatz in Friedland und versorgt mit frischen Backwaren. Damit wird ein vielfach geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung erfüllt.
Unsere Idee der Marktbelebung, nicht zuletzt auch durch unseren nun regelmäßig stattfindenden Regiomarkt, fruchtet. Kommen Sie neben den regelmäßigem Wochenmarkt am Mittwoch gern auch am Mittwoch, den 1. Juli in der Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr zum nächsten Regiomarkt wieder vorbei.
Händler:innen sind weiterhin herzlich eingeladen, sich bei Interesse zu melden Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 27734
Auf der Jahresmitgliederversammlung des Vereins am 25.03.2026 wurde der Vorstand in seinem Amt wiedergewählt. Weitere zwei Jahre werden Tanja Günschmann (1. Vorsitzende), Manuela Köhler (2. Vorsitzende) und Ines Meier-Ebert (Kassenwartin) für die Geschicke um den Verein und ein buntes Schulleben für sie/euch Ansprechpartner sein. Neben dem Rechenschafts- und Finanzbericht wurden einzelne Projekte vorgestellt und erläutert. Der Vorstand des Schulvereins arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen. Schul- und Klassenprojekte werden vom Verein finanziell unterstützt. Der Schulverein zählt aktuell mehr als 50 Mitglieder, die an einem bunten Schulleben interessiert sind und dieses in Projekten und mit Ideen unterstützen. Kommt auf uns zu - Fragen, Anregungen und Ideen sind willkommen
Der Vorstand
Am 16. April 2026 bleibt die Meldestelle (Einwohnermeldeamt) geschlossen und ist am 21. April 2026 wie gewohnt ab 09:00 Uhr wieder erreichbar.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Die Stadtverwaltung
PM Agentur für arbeit, 10.04.2026
Am 23. April 2026 findet der bundesweite Mädchen- und Jungen-Zukunftstag statt – ein Aktionstag für Jugendliche bei dem Unternehmen einen Tag lang ihre Türen für Schnupperpraktika vor Ort und digitale Workshops öffnen. Beim Girls‘ Day und Boys‘ Day stehen insbesondere Berufe im Vordergrund, die traditionell nicht mit dem eigenen Geschlecht zu assoziieren sind.
Für einen Tag können Mädchen spannende Einblicke in Berufe der MINT-, IT- oder Handwerks-Disziplinen erhalten, während Jungen die Möglichkeit bekommen, in den Bereichen Erziehung, Pflege, Soziales oder Gesundheit hineinzuschnuppern. Damit Jugendliche möglichst vielen weiblichen beziehungsweise männlichen Vorbildern begegnen, ermutigt die Arbeitsagentur Neubrandenburg Unternehmen, rechtzeitig ihr Angebot einzutragen und sie auf diese Berufsbilder neugierig zu machen.
„Der Girls’ Day ist für mich als BCA eine super Gelegenheit, junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern. Gemeinsam mit dem BUW geben wir an diesem Tag Einblicke in spannende Bereiche wie Umwelt und Natur, Metall, Farbe und Lacke sowie Elektrotechnik. Uns ist wichtig zu zeigen: Technik, Handwerk und Naturwissenschaften sind längst keine Männerdomänen mehr. Wir möchten Schülerinnen ermutigen, ihre Talente auszuprobieren und neue Wege zu gehen – denn genau solche Tage können den entscheidenden Impuls für die Berufswahl geben.“, so Sandra Liebe, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neubrandenburg.
Weitere Informationen und Verlinkungen zur Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
Alle aktuellen Informationen zum bundesweiten Mädchen- und Jungen-Zukunftstag sind auf der Internetseite zum Girls‘ Day und Boys‘ Day nachzulesen. Dort können Sie als Unternehmen Ihr Angebot für den Girls‘ Day und den Boys‘ Dayeinstellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür ist auf YouTube verfügbar.
Zusätzlich können Sie Materialien (Girls‘ Day, Boys‘ Day) und Leitfäden zur Vor- und Nachbereitung des Aktionstages (Girls‘ Day, Boys‘ Day) abrufen.
Mädchen und Jungen können durch das aktuelle Angebot im Girls‘ Day Radar und Boys‘ Day Radar stöbern. Auch Eltern können ihre Kinder zur Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day ermutigen und Orientierung bei der Berufswahl schaffen.
Weitere Informationen und viele Onlineangebote für Ausbildung und Studium, gibt es im Internetportal der BA meinBeruf unter www.arbeitsagentur.de .

